search
Suche nach eine Rezept oder Geschichte
close

Rezepte

Käse-Honig-Thymian Minisemmeln

Sommer / Vegetarian

Seit 4 Wochen versuche ich ein gutes Brot zu backen. Ich habe es noch nicht geschafft, ich habe noch nicht das richtige Rezept gefunden, dass mich voll uns ganz zufrieden stellt.

Vor 2 Wochen habe ich diese wunderschönen Semmeln gemacht, wunderschön zum Anschauen aber etwas weniger schön zum Essen. Ok, sie waren nicht dramatisch schlecht, einge waren mit Kümmel gewürzt, einige mit wilden Fenchelsamen, einige ganz pur, alle natürlich ohne Salz. Dieses "ohne Salz", wie mein geliebtes pane toscano, überzeugt mich allerdings noch nicht wirklich- Ich habe das Gefühl, dass doch ein bisschen Salz im Brot ist. Sehr wenig, aber eben doch.

Für ca 15 Semmeln:

  • 350g Sauerteig
  • 350g Mehl "450"
  • 1 Kaffetasse Olio Extra Vergine di Oliva
  • 1 TL Salz (oder auch nicht)
  • 1 TL Zucker
  • 200 ml Wasser

Die Semmeln habe ich nach dem Rezept meiner Freundin Clelia gemacht, die Idee Käse, Honig Thymian hingegen habe ich beim Restaurant M Belleville abgeschaut. Es ist mein Lieblingsrestaurant in Schwabing.

Sauerteig mit etwas lauwarmen Wasser auflösen, dann Mehl, Wasser (nach und nach zugeben), Öl, Zucker und Salz zugeben. Ca 15 Minuten kneten. Eine Stunde gehen lassen, dann die Semmeln formen und noch mal 3 Stunden gehen lassen. Semmeln mit Olivenöl bestreichen. Bei 220° (keine Umluft) ca 25 Minuten backen, aber jeder Ofen ist anders, die Zeiten können leicht variieren.

Aus dem Ofen holen und 5 Minuten abkühlen lassen. Halbieren, mit frischen Ziegenkäse bestreichen, etwas Blütenhonig darüber geben und mit Thymian verzieren.
Lasst sie nicht zu lange stehen denn lauwarm schmecken sie am besten.