search
Suche nach eine Rezept oder Geschichte
close

Rezepte

Rote-Beete-Pesto alla Clelia

Clean / Schnell

Viele meiner Freunde beziehen ihr Gemüse über G.A.S. (Gruppo di Acquisto Solidale), eine Organisation, die gut aufgestellt ist und den Kontakt zwischen Biobauern und dem Verbraucher  herstellen. Das Konzept entspricht in etwa der Ökokiste in Deutschland, das saisonale Gemüse wird dem Verbraucher direkt ins Haus geliefert. Ökologisch, lokal, günstig.

Alles gute Aspekte, aber es gibt leider einen Nachteil, und zwar die Monotonie. Monate, in denen man immer die gleichen Gemüsesorten bekommt, vor allem natürlich im Winter, wo nicht so viel Gemüse wächst.
Hier zerbricht der Mythos von Bella Italia, der besagt, dass es sowohl im Winter wir auch im Sommer immer alles frisch und im Überfluss gibt. Währen den 3 Wintermonaten liegen in der grünen Kisten die schon bekannten Karden, die nicht von allen geliebten Rote Beete und die verschiedensten Kohlarten, wie bei uns in Deutschland.

Nach einer der vielen Diskussionen, in der es darum ging, wie ich den harten deutschen Winter unter gastronomischen Gesichtspunkten überstehe hat mir meine Freundin Clelia eins ihrer Rote Beete Rezepte gegeben.
Für 3 Personen
 
  • 300 g Pasta
  • 2 Rote Beete
  • 150g Ziegenkäse, frisch oder Feta
  • Öl
  • Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • Petersilie 

Zubereitungszeit: 20 Minuten + Kochzeit der Pasta
Rote Beete kochen, am besten im Schnellkochtopf zusammen mit ein paar Kartoffel, damit sich di Sache auch lohnt. Die Kartoffeln kann man auch gut am nächsten Tag verwenden.
Nach dem Kochen die Roten Beete unter fließendem kalten Wasser schälen und in klein schneiden. Dann mit dem Stabmixer pürieren.
Den Knoblauch klein schneiden und mit ein bisschen Öl in einer Pfanne kurz anbraten. Nach ca 2 Minuten das Rote Beete Püree zugeben, kurz kochen lassen und dann den Ziegenkäse zugeben. Den Käse schmelzen lassen und mit Salz würzen.
In einem großen Topf die Nudeln kochen. Nudeln abgießen und noch al dente in die Pfanne zum Pesto geben.
Mit Ziegenkäse und gehackte Petersilie bestreuen und servieren.
 
Brava Clelia!