search
Suche nach eine Rezept oder Geschichte
close

Zava auf dem Bauernmarkt

Der Bauernmarkt, eines meiner Lieblingsthemen.

Ich könnte stundenlang über das reden, was ich während der 40minütigen Pause von meinem Schreibtisch sehe, rieche, höre und esse. 40 Minuten, in denen ich die verschiedensten Leute treffe, bei eisigen Temperaturen im Winter oder in der lauen bayerischen Sommerluft. 40 Minuten, die ich damit verbringe darüber nachzudenken, was ich diese Woche koche, immer auf der Suche nach neuen Zutaten. 40 Minuten, in denen ich mit den Marktfrauen spreche und versuche, ihnen neue Rezepte zu entlocken. Immer mit dem Gedanken an die Produkte vom Bauernmarkt, die in meinem Forsetzungsbuch die Hauptrolle spielen werden.

 

REZEPTE

+ Alle Rezepte

geschichten

Bewusst genießen auf der SlowFisch 2012

text_fields Unterwegs 

Der Name SlowFisch steht für eine Messe mit Waren ohne gentechnische Zusätze, Geschmacksverstärker, Aroma- und Farbstoffe, für Produkte, die mit Verzicht auf Hilfs- und Zusatzstoffe hergestellt werden und den strengen Qualitätskriterien für Messen, die Slow Food Deutschland mitveranstaltet, genügen. Der Begriff sagt auch aus: Bei der führenden Messe im Geiste der Slow Food Philosophie „gut, sauber, fair“ im Norden Deutschlands spielen Fische und Meeresfrüchte eine besonders große Rolle. Besucher können zum Beispiel Dorsch, Wildlachs und Bio-Muscheln aus der Ostsee oder Nordseekrabben kosten. Muscheln, Kaisergranat, Schollen, Karpfen aus Bayern und der Oberlausitz, europäische Welse, Hechte: Die Fischer und Teichwirte bringen vieles mit, was in heimischen Gewässern gedeiht. Vom 9. bis 11. November 2012 in der Messe Bremen Die SlowFisch ist an den Veranstaltungstagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9 Euro (ermäßigt und für Slow Food Mitglieder 7 Euro). Besonderes Bonbon: Im Eintritt enthal- ten ist der Besuch zweier Parallelveranstaltungen in der Messe Bremen – der Urlaubsmessen ReiseLust und der Reisemobilaus- stellung CARAVAN Bremen. Quelle - Slow Food Deutschland Magazine http://www.slowfisch-bremen.de/

Kathrin macht den Geburtstagskuchen - Einkaufsliste KW 29/30

text_fields Unterwegs / Sommer 

Obwohl ich seit 3 Jahren jede Woche auf den Markt gehe, immer zur fast gleichen Zeit und immer am selben Tag, ist mein Dienstagnachmittag auf dem Bauernmarkt noch nie langweilig geworden.

"Besser kein Geld, als Schulden" - Einkaufsliste KW 33

text_fields Unterwegs / Sommer 

+ Alle Geschichten

Märkte

+ Alle Märkte