search
Suche nach eine Rezept oder Geschichte
close

Rezepte

Bayrisches Pesto 2 (AKA Bärlauch Pesto)

Vegetarian / Frühling

Jetzt haben aus kulinarischer Sicht die gefährlichsten 4 Wochen des Jahres begonnen...denn während dieser vier Wochen gibt es Bärlauch am Gemüsestand. Ich kann nicht widerstehen, auch wenn ich weiß, dass ich dadurch meine zwischenmenschlichen Beziehungen gefährde, ich muss ihn einfach kaufen.

Ich verwende ihn auf viele verschiedenen Arten, in Suppen, Soufflés, frisch in Salaten, als Zugabe zu Omeletts oder um Pesto zu machen.
Dieses Rezept habe ich wie so oft aus meinen Kindheitserinnerungen hervorgekramt, und zwar aus meinen Sommerferien in Monterosso, und dann habe ich es an mein geliebtes Bayern angepasst.

Ich liebte es in die Cinque Terre zu fahren, um meinen Onkel Achille zu besuchen, der Fischer war. Er hat mich in seinem Boot mitgenommen, um vor Monterosso Miesmuscheln zu sammeln und sonntags, wenn er nicht zum Fischen fuhr hat er mir gezeigt, wie man eingelegt Sardellen macht (meine Schwester macht sie noch immer nach Onkel Achilles Art). Onkel Achille hat zum Pesto, natürlich mit Basilikum gemacht, immer Kartoffeln dazu gemacht. Das ist wahrscheinlich ein Brauch, der noch aus den Kriegsjahren stammt. Damals war selbst Pasta ein Luxus und um die Mahlzeit ein bisschen gehaltvoller zu machen gab man ins Nudelwasser (um noch ein bisschen Gas zu sparen) 3 bis 4 Kartoffeln. Die Kartoffeln machen das bayerische Pesto nicht nur besser und cremiger sondern schwachen auch den fatalen Effekt des Bärlauch etwas ab.

Für 3 Personen

  • 350g Pasta Lunga (Linguine-7 oder Spaghetti-11)
  • 20-30 Bärlauch-Blätter
  • 2 Kartoffeln
  • 3 EL Parmigiano
  • 2 EL Pinienkerne
  • 4 EL Olivenöl
  • grobes Salz
  • Salz

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, wirklich viel Wasser, denn die Pasta braucht viel Wasser, um gut zu werden.

In ein hohes Gefäß den Bärlauch und des Öl geben und so lange mit dem Stabmixer mixen, bis eine cremige Masse entsteht. Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Wenn das Wasser kocht Salz und Kartoffeln hinein geben. Nach 2 Minuten auch die Paste mitkochen.
Inzwischen in einer Pfanne die Pinienkerne rösten, dann die Hälfte zusammen mit dem Parmesan zum Bärlauch dazu geben. Nochmals 20 Sekunden mixen.
Etwas Nudelwasser zum Pesto geben, noch mal rühren und dann die restlichen Pinienkerne dazu fügen. Mit Salz abschmecken.

Nudeln abgießen, dabei 4 EL Wasser im Topf lassen. Nudeln zurück in den Topf geben, Pesto dazu, gut umrühren und noch 2 Minuten kochen lassen. Das muss man ein bisschen mit Feingefühl machen, aber auf diese Art verbindet sich das Pesto perfekt mit den Nudeln und es wird schmackhafter und homogener.